TCPA

Was ist TCPA?

Weil mich viele Leute, die nicht gerne lesen, gefragt haben, was TCPA sei, habe ich diese Seite hier erstellt. Der Text hier ist nur eine Kurzbeschreibung, eine lange Beschreibung gibt es auf den unten gelisteten Links.

Bei TCPA wird ein Chip auf das Mainboard gelötet, welcher alle Programme und Hardware überprüft. Sind die Hardware bzw. Software nicht zertifiziert, unterbindet TCPA die Benutzung der Software oder weigert sich den Computer aufzustarten. Das könnte das Ende für Gratisprogramme bedeuten, weil diese dann zuerst zertifiziert werden müssten, was viel Geld kostet. Es würden nur noch die grossen Unternehmen (wie Microsoft) überleben.

Einige Produkte haben schon jetzt TCPA in der Hardware integriert. Es bleibt aber vorerst deaktiviert, bis das Betriebssystem mitspielt. Ab dem nächsten Windows (Codename: Longhorn) soll das der Fall sein.

Der breiten Masse wird gesagt, TCPA verbessere die Sicherheit des PCs. Tatsächlich wird die Sicherheit in einer Art verbessert, denn die Kommunikation zwischen Hardware und Software wird stark verschlüsselt (2048 Bit). Wenn aber jemand einen Server, der Zertifikate speichert, eincrackt, könnte er theoretisch jeden Computer mit TCPA blockieren.

Andere Namen für TCPA sind:

TC, TCG, Palladium, NGSCB, LaGrande

Daran sieht man schön, wie die Hersteller TCPA immer umtaufen, um die Benutzer zu verwirren.

Deshalb: Nein zu TCPA!

Links zu TCPA

http://www.againsttcpa.com/ - eine Anti-TCPA Seite

http://www.removethis.ch/tcpa.html - eine schöne Beschreibung zu TCPA

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html - ein FAQ zu TCPA

http://www.heise.de/ct/02/24/186/ - ein interessanter Text des Computermagazins c't

AgainstTCPA

Zurück zu www.eggdrop.ch | Back to www.eggdrop.ch

Letzte Änderung: 15.01.04

Copyright (C) 2003, 2004 by Thomas "tom" S. <tom at eggdrop.ch>
Valid HTML 4.0!